Skip links

Inspiration: Lasst uns atmen

Einatmen, ausatmen. Einatmen, ausatmen.
Einatmen eins, zwei, drei, vier – Ausatmen eins, zwei, drei, vier.
Beim Einatmen die Arme nach oben über den Kopf führen, eins, zwei, drei, vier.
Und mit dem Ausatmen die Arme nach unten führen lassen, eins, zwei, drei, vier.


Bescheuert? Nein!

Wann nehmen wir uns bewusst Zeit um zu spüren, unseren Körper zu fühlen und im Jetzt zu sein? Wann nehmen wir uns bewusst Zeit um zu spüren, wer wir sind und das wir sind?

Zeit und spüren

Wir „funktionieren“ ganz gut. Wobei wir damit in der Regel meinen, dass wir unseren Alltag bewältigen und Aufgaben erfüllen, die uns der Tag bringt. Aber reicht uns das? Wollen wir so funktionieren und in Gewohnheiten trotten?

Atmen und leben

Oder wollen wir atmen und leben? Sind wir uns bewusst, welches Wunder wir jeden Tag erfahren? Einatmen, ausatmen. Die Pflanzen nehmen unseren Atem auf und geben ihn für uns wieder ab. Ein immerwährender Kreislauf. Unsere Herzen schlagen.


Die Yogapraxis hilft mir, mir das bewusst zu machen. Einatmen, ausatmen. Den Körper spüren, erleben. Im Jetzt sein.

Gerade in herausfordernden Phasen, in stressigen Phasen, im gleichbleibenden Alltagstrott, ist diese Erfahrung für mich enorm wichtig. Sie spendet mir zudem Ruhe und Wertschätzung für den Moment. In der Yogapraxis spricht man vom „Üben“. D.h. die Zeit auf der Matte ist einerseits der Moment, in dem wir bei uns sind, andererseits auch ein Üben und Lernen, damit wir diese Erfahrungen in unser Leben tragen können. Bewusst atmen, leben, im Jetzt sein.

Veränderung

Denn wenn wir etwas verändern wollen, können wir immer nur bei uns selbst anfangen. Wenn die Veränderung in uns wirkt, schlagen wir Wellen und die Veränderung zieht Kreise. Eine Erfahrung, die sich auf jede Lebenssituation übertragen lässt.

Auch um eine Unternehmenskultur nachhaltig zu verändern, müssen wir unseren Gewohnheitstrott aufbrechen. Wir müssen in uns gehen, atmen, den Kreislauf wahrnehmen, bei uns selbst anfangen und üben. So kann die Veränderung Kreise ziehen.


Nach der spannenden Phase, diese Homepage auf die Beine zu stellen, ziehe ich mich nun ganz bewusst ein paar Tage zurück zu einem Yoga Retreat. Um zu spüren, um zu atmen, um zu leben. Und ich bin sehr gespannt, welche Erfahrungen ich aus dieser kleinen Auszeit für mich mitnehme und mit welchen Veränderungen in mir Wellen schlagen werden.

Wenn Sie aus diesen persönlichen Gedanken von mir eine Inspiration mitnehmen wollen:

Atmen Sie! Bewusst.


Für weitere Inspirationen schauen Sie auf meinem Blog vorbei. Wie Sie Yoga oder das Erleben der Natur zur Veränderung Ihrer Unternehmenskultur in Ihrem Unternehmensalltag einbinden können, erfahren Sie direkt bei mir oder bald hier auf dem Blog.


Kathrin Hartmann

Rechtsanwältin / Culture your System


Teilen