Skip links

Impuls: Der Frühling steht für Veränderung

Der Frühling steht vor der Tür.

Der Frühling steht für Anfang, er steht für Veränderung und Erwachen. Wer etwas Neues wagt, wer etwas verändert, braucht Mut.

Wir können Großes verändern. Aber auch kleine Schritte bewirken eine Veränderung, sind der Beginn von Neuem. Die Veränderung beginnt bei jedem Einzelnen. Nur eine kleine Geste der Veränderung am Tag ist der Beginn von Neuem. Die Veränderung in der Einstellung zu sich und zu anderen, der Wertschätzung zu sich und zu anderen, der Kommunikation mit sich und zu anderen und die Zeit der Reflektion sind bereits der Beginn von Neuem. Wir können die Veränderung in großen Projekten beginnen. Wir können auch jeden Tag und nur eine Minute in kleinen Schritten für uns und damit auch für andere etwas verändern.

Wir können mit der Veränderung überall und jederzeit anfangen: am Morgen zu uns selbst, beim Frühstück mit der Familie, bei der Begrüßung der Kollegen im Büro, bei dem freundlichen Wort im (ersten) Telefonat, bei dem Umgang mit den Kollegen im Meeting, bei der Kommunikation an der Kasse im Supermarkt oder im Bus, beim Gute-Nacht-Sagen vor dem Zubettgehen.

Wir sollten daher mutig sein. Wobei: So viel Mut braucht es für die kleinen Schritte nicht. Aber auch sie verändern. Sie sind der Beginn von Neuem. Sie sind der Anfang.


Wenn Sie an weiteren Inhalten von mir interessiert sind, dann schauen Sie auf meinem Blog vorbei.


Kathrin Hartmann

Rechtsanwältin / Culture your System


Teilen