Skip links

Arbeitsverträge und das Nachweisgesetz

Seit 01.08.2022 gilt das neue Nachweisgesetz (NachwG). Und das müsst ihr dazu wissen:


Diese 10 Punkte zum Nachweisgesetz sind wichtig:

  1. Das Nachweisgesetz (NachwG) regelt, welche Arbeitsbedingungen wann Mitarbeitenden schriftlich auszuhändigen sind.
  2. Das Gesetz gab´s früher schon, Verstöße hiergegen blieben aber meistens sanktionslos.
  3. Jetzt handelt ordnungswidrig wer nicht, nicht richtig, nicht vollständig, nicht in der vorgeschriebenen Weise oder nicht rechtzeitig die wesentlichen Arbeitsbedingungen aushändigt (Bußgeld bis zu 2.000 EURO).
  4. Der Nachweis ist schriftlich zu erbringen, dh ausgedruckt und im Original unterschrieben.
  5. Je nach Arbeitsbedingung muss der Nachweis am ersten Tag, am siebten Tag oder einen Monat nach dem vereinbarten Beginn des Arbeitsverhältnisses erbracht werden.
  6. Der Nachweis kann, muss aber nicht im Arbeitsvertrag erfolgen.
  7. Die meisten Arbeitsverträge enthalten bereits Ausführungen zu den vom NachwG geforderten Arbeitsbedingungen.
  8. Mit der Gesetzesänderung sind aber ein paar Anforderungen z.B. zur betrieblichen Altersvorsorge und zum Kündigungsverfahren hinzugekommen, die bisher in kaum einem Vertrag abgebildet waren.
  9. Daher besteht Handlungsbedarf: Die Verträge sind auf den Prüfstand zu stellen und entweder zu ändern oder um ein gesondertes Dokument zu ergänzen.
  10. Für Altverträge sind die geänderten Anforderungen innerhalb bestimmter Fristen zu erfüllen, wenn Mitarbeitende dies verlangen.

Arbeitsverträge neu denken

Das hört sich alles trocken und anstrengend an. Das muss es aber nicht sein. Denn hier mein wichtigster Tipp und vor allem mein Herzensanliegen: Ändert nicht nur, was ihr ändern müsst. Sondern schaut euch eure Arbeitsverträge umfassend an: Entspricht der Vertrag, die darin enthaltenen Regelungen und die Sprache (noch) der wahren Unternehmenskultur?

Nein? Das muss nicht sein! Auch Arbeitsverträge können nicht nur, sondern vor allem sollten sie abbilden, wie Arbeit in eurem Unternehmen wirklich gelebt wird. In vielen Unternehmen besteht daher jenseits des Nachweisgesetzes echter Handlungsbedarf!


Auch ihr wollt eure Arbeitsverträge neu denken und anders gestalten? Ich freue mich auf eure unverbindliche Beratungsanfrage über den Kontakt. Mehr von mir zum Thema Arbeitsverträge gibts hier: https://cultureyoursystem.de/2021/07/15/brand-eins-podcast/ und hier https://cultureyoursystem.de/2019/07/07/arbeitsvertrag-killer-der-unternehmenskultur/


Kathrin Hartmann

Rechtsanwältin / Culture your System


Teilen