Skip links

Kathrin Hartmann im Buch Rethinking HR

Die Herbst Leseempfehlung: Rethinking HR vereint 32 Impulse für innovative Personalarbeit. Im Beitrag von Kathrin Hartmann geht’s ums Home Office und warum Corona ein Chancengarant ist.


Die Besonderheit des Buches

Vor einem Jahr hat Doppel[t]spitze – das sind Julia Collard und Sven Schnitzler – zum Booksprint aufgerufen. Aus dem herausragenden Netzwerk von Doppel[t]spitze haben sich innerhalb kürzester Zeit Autoren gefunden, die in dem Buch „Rethinking HR 32 Impulse für innovative Personalarbeit“ ihre Ideen zu HR der Zukunft teilen. Die 32 Beiträge sind kurzweilig und dennoch vollgepackt mit Wissen, Erfahrungen und Leidenschaft. Wie sollte es auch anders sein, wenn die unterschiedlichsten Menschen Eines verbindet: Das Schreiben über ihre Herzensthemen rund um HR der Zukunft?

Die Autoren bringen aufgrund ihrer Vielfalt die unterschiedlichsten Perspektiven ein: Nicht nur die Rollen als Mitarbeitende, Führungskräfte, (ehemalige) Geschäftsführer, Gründer und Selbstständige tragen zu den intensiven Impulsen bei, sondern auch die Hintergründe als Berater, Organisationsentwickler, Psychologen, Autoren und Trainer in den unterschiedlichsten Branchen (von Kliniken bis hin zum Konzern der Technikindustrie). Kommunikations- und PR-Experten, teilen ihr Wissen wie Personalleiter und Anwälte. Verbindendes Element ist die Leidenschaft für HR und die Vorreiterrollen rund um die Themen New Work und Unternehmenskultur. Das Buch untergliedert sich in die Themenbereiche: Neustart; Neue Räume – Neue Organisation – New Work; Führung & Mitbestimmung; Entwicklung, Lernen & Motivation; Vereinbarkeit & Diversity; Abflug.

Für wen ist das Buch?

Die 32 Impulse für innovative Personalarbeit eignen sich daher bestens nicht nur für Personaler, sondern für alle, die sich mit der Arbeit der Zukunft beschäftigen: Führungskräfte, Geschäftsführer, Mitarbeitende, Gründer und auch Selbstständige. Die 32 Beiträge sind eigenständig. Da die Beiträge so kurzweilig sind, lohnt es, immer mal zum Buch zu greifen und einen Beitrag zu lesen. Aus jedem Beitrag lassen sich Gedanken und Aspekte für die eigene Arbeit und das eigene Umfeld ziehen.

Das Buch eignet sich also bestens um in der trüben Jahreszeit Herbst jeden Abend mit einem kurzen Impuls Lichtblicke für unsere Zukunft zu erhalten und umzusetzen. Inspirierend.

Mein Beitrag

Mein Beitrag im Buch Rethinking HR lautet: Corona als Chancengarant? – Sachstand, rechtliche Mythen und Chancen rund ums „Home Office“. Ich habe diesen Beitrag Anfang des Jahres (mit meiner damals wenige Wochen alten Tochter im Arm) geschrieben. Seither hat sich unser Leben mit Corona verändert. Trotzdem ist der Beitrag aktueller denn je: Zwar haben viele Unternehmen ihren Weg zu hybrider Arbeit zwischenzeitlich gefunden. Doch – vor allem außerhalb der New Work Blase – gibt es immer noch genügend Unternehmen, die auch im Oktober 2021 ihre Mitarbeitenden nunmehr vollständig oder weit überwiegend vom Home Office zurück ins Büro beordern. Unternehmen, die attraktive Arbeitgeber sein wollen, können sich das nicht leisten.

Im Beitrag räume ich mit rechtlichen Mythen auf, die sich nach wie vor hartnäckig um das Thema Home Office ranken. Und ich zeige auf, welche Chancen die Auseinandersetzung  mit dem Thema, dem Begegnen von Sorgen und dem Ausnutzen der rechtlichen Gestaltungsspielräume für eine nachhaltige Veränderung und Verbesserung der Unternehmenskultur bietet.

Wo kann das Buch bestellt werden?

Das Buch kann direkt über Haufe oder bei Ihrem örtlichen Buchhandel erworben werden. Bei Amazon gibt´s das Buch Rethinking HR natürlich auch.

Das Beste zum Schluss

Und das Beste: Wir Autoren verdienen an dem Projekt nichts. Die Gewinne der Herausgeber Doppel[t]spitze  aus dem Verkauf der Bücher gehen hierin: https://chancenstiftung.de/. Denn Doppel[t]spitze  sagt:

„weil uns gerechte Bildung ein Herzensthema ist. Und nur so wird HR auch in Zukunft innovative Köpfe haben.“

Recht haben Sie. Also kaufen Sie bitte fleißig das Buch 😉


Ich freue mich auf Ihre Beratungsanfragen zum Thema Mobiles und Hybrides Arbeiten über den Kontakt. Und damit Sie auf dem Blog nichts verpassen, können Sie sich einfach beim Culture your System Newsletter anmelden.


Kathrin Hartmann

Rechtsanwältin / Culture your System


Teilen