Skip links

Mein Kollege, der Roboter – New Work im Grenzbereich

DMW Rhein-Main Panel – für diejenigen, die die Grenzbereiche der modernen Arbeit kennenlernen möchten


Gastbeitrag der Digital Media Women Rhein-Main zum Themenabend am 10.01.2020 in Frankfurt an der Goethe Business School mit mir als Teilnehmer:

Schon seit Jahren ist ‚New Work‘ ein viel diskutierter Begriff. Weitreichend hat sich der Konsens gefunden, dass Home Office, Arbeitszeitflexibilität, kostenloses Obst und ein Kicker im Pausenraum die moderne Arbeit ist. Diese Realität ist jedoch allein die Spitze des Eisberges. Vollautomatisierte Lager und Fließbandproduktionen finden Einkehr in die Industrie, Business Intelligence Software analysiert ganzheitliche Betriebsabläufe & Kennzahlen und Datenbanken kennen die Bedürfnisse des Kunden besser, als die Mitarbeiter im Vertrieb.

Zielgruppen, Mitarbeiter und Prozesse werden transparent. Ein Mekka für Unternehmer, denn hier findet die Selbstoptimierung keine Grenzen. Daher ist unumstritten: diese Entwicklung bringt viele Vorteile. Doch wie sehen das die Menschen, deren neue Kollegen nun Roboter sind? Was bedeutet das für die Unternehmenskultur? Wird es möglich sein, Lager und Produktionsketten gänzlich ohne menschliche Unterstützung zu unterhalten? Und die wohl meist gestellte Frage in diesem Wandel: wie sehen meine beruflichen Chancen in Zukunft aus?

Gemeinsam mit Lena Schiller, Autorin des Buches „New Business Order“, Kathrin Hartmann, Rechtsanwältin und Inhaberin von Culture your System, und Moritz Niehaus, Ressort „Zukunft der Arbeit“, IG Metall, sprechen wir unter der Moderation unserer DMW und Manager Global eCommerce Anne Emmelmann über diese Fragestellungen. 

Doch es soll nicht nur auf der Bühne diskutiert werden, sondern wir wollen auch deine Fragen beantworten. Sei dabei und stelle sie während des Panels, bespreche die Themen beim spannenden Networking im Anschluss oder schick sie uns vorab per Mail an rheinmain@digitalmediawomen.de

Wir freuen uns, diese Veranstaltung exklusiv gemeinsam mit der Goethe Business School (GBS) hosten zu dürfen. Die GBS wurde im Jahr 2004 gegründet und ist, eng angebunden an den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Goethe-Universität, privatwirtschaftlich organisiert und geführt. Die GBS ist einer der fortschrittlichsten Anbieter von Formaten zur Führungskräfteentwicklung am Standort Deutschland. Als Tochtergesellschaft der Goethe-Universität Frankfurt ist die GBS spezialisiert auf berufsbegleitende Masterprogramme sowie zukunftsweisende Trainingskonzepte für Führungskräfte und Young Professionals in den Bereichen Leadership, Digital Transformation, Pharma Business Management und Financial Technology & Risk Management.

Details zum Themenabend

Was: #DMW Rhein-Main Themenabend

Wann: 10. Januar 2020, 19:00 Uhr

Wo: Goethe Universität Frankfurt Campus Westend, Raum Casino Anbau (Raum Nummer 8 auf der Karte), 65185 Frankfurt

Wie immer sind auch Männer herzlich willkommen.

Zur Anmeldung geht es hier entlang.

Details zu den Digital Media Women Rhein-Main

Der gemeinnützige Verein setzt sich für mehr Sichtbarkeit von Frauen auf allen Bühnen ein. Das Orgateam konzipiert und organisiert dazu Meet-Ups, Themenabende, Events und vieles mehr


Sie möchten Kathrin Hartmann auch für einen Impulsvortrag oder ein Workshop buchen? Buchungsanfragen können Sie direkt an Kathrin Hartmann richten.


Kathrin Hartmann

Rechtsanwältin / Culture your System


Teilen