Skip links

Rezension und Leseempfehlung: New Pay

Rezension und Leseempfehlung: New Pay – Alternative Arbeits- und Entlohnungsmodelle von Sven Franke, Stefanie Hornung und Nadine Nobile


Vergütung und Vergütungsmodelle sind seit jeher viel diskutiert und ein Dauerbrenner in meiner anwaltlichen Beratung. Logisch. Vergütung geht uns alle was an und ist zuweilen ein hochexplosives Thema, bei dem unterschiedlichste Interessen aufeinandertreffen. Wie Vergütungsmodelle aber in einer modernen, neuen Arbeitswelt aussehen können, ist bisher kaum diskutiert. New Work ist in aller Munde, an die Vergütung trauen sich aber nicht viele ran.

Dabei: Wer sich mit der Frage, wie die Arbeitswelt von morgen aussieht, intensiv auseinandersetzt, muss zwangsläufig zu dem wesentlichen Bestandteil unserer Arbeitswelt kommen und sich die Frage stellen: Wie sieht unser Vergütungsmodell von morgen aus?

Wie sieht unser Vergütungsmodell von morgen aus?

Mit New Pay ist den Autoren Sven Franke, Stefanie Hornung und Nadine Nobile ein Meisterstück gelungen. Der Leser spürt die Liebe und die Hingabe der Autoren zu dem Thema, das mit einer Leichtigkeit und Freude vermittelt wird: Das macht Lust und Mut auf Neues! Der Leser spürt: die Autoren machen ganz im Sinne von Fritjhof Bergmann das, was sie wirklich wirklich wollen. Und das machen sie sehr gut.

New Pay ist so gut und einfach geschrieben, dass das Buch an einem Stück gelesen werden kann. Ebenso macht es Freude, jeden Abend ein Kapitel raus zu picken und sich inspirieren zu lassen. Als Gründerin und Rechtsanwältin von culture your system dreht sich bei mir alles um Arbeitsrecht, New Work und Unternehmenskultur. Naheliegend, dass ich das Buch – aus unbändiger Neugier – direkt bei Nadine Nobile über Twitter bestellt habe. So habe ich freudigerweise von den Autoren eine Widmung erhalten. Sie haben mir gewünscht: „Viel Spaß beim Eintauchen in die Gehaltswelt innovativer Organisationen“. Und: den hatte ich. Jeden einzelnen Satz.

Aufschlussreich berichten die Autoren über die Veränderungen der Arbeitswelt, gesellschaftliche Konfliktfelder der Vergütung und Zusammenhänge. Deutlich wird: welche Werte verfolgen wir? Welche grundsätzlichen Fragen sind zu stellen? Bei der Darstellung von insgesamt 10 Organisationen mit ihren ganz eigenen Vergütungsmodellen wird schnell klar: Es gib kein one fits all. Aber gerade das macht Lust zum Weiterdenken! Die vorgestellten Modelle der Organisationen sowie die prägnante Übersicht der Prinzipien und „Entlohnungsmodelle“ für New Work führen unweigerlich zu eigenen Inspirationen und Ideen des Lesers: Der Funke springt über.


New Pay ist unverzichtbar für attraktive Arbeitgeber von morgen. Und mit dem Buch gelingt es den Autoren, mit Leichtigkeit und Spaß beim Lesen Lust an der Gestaltung ganz eigener (und vor allem attraktiver) Entlohnungsmodelle zu gewinnen. Das ist das, was ich am Arbeitsrecht liebe: Wir gestalten gemeinsam die Zukunft! In diesem Sinne werde auch ich in meiner arbeitsrechtlichen Beratung mit culture your system sicherlich in meinen Workshops Gedanken und Ideen von New Pay aufgreifen und meinen Mandanten das Lesen des Buches unbedingt empfehlen. Das ist der perfekte Zugang zum Thema!


Kathrin Hartmann

Rechtsanwältin / Culture your System


Teilen